Unsere Vereinsgeschichte

Handballspielgemeinschaften haben in Zuffenhausen schon seit den 80er-Jahren eine große Bedeutung. Zum einen gab es damals die HG Zuffenhausen, bestehend aus dem TV Zuffenhausen und der SG Zuffenhausen, zum anderen die  HSG Zuffenhausen/Rot, mit den Stammvereinen TSV Zuffenhausen und SV Rot. 

 

1999 schlossen sich dann alle vier Vereine zu der HSV Stuttgart Nord zusammen. 

 

Als dann ein Jahr später der TV Stammheim noch dazu stieß,  entstand eine Spielvereinigung wie sie es mit fünf Hauptvereinen so in Deutschland noch  nicht gegeben hatte. Selbst der DHB zeigte Interesse und wollte wissen wie so eine Vereinigung zustande käme.

 

Neben sportlichen und wirtschaftlichen Gründen, waren es die Nachbarschaft der Trägervereine, die schwindenden Mitgliederzahlen und personelle Engpässe bei ehrenamtlichen Betreuern und  Übungsleitern, die diese Vereinigung begründeten.

 

Die Stammvereine waren kaum noch in der Lage den Handballsport in unserer Region vorwärts zu bringen, sodass die  Bündelung der Kräfte in der Handballszene Stuttgart Nord essentiell war, um die damals knapp 300 Mitglieder weiterhin zu fördern.  

 

Seitdem kam es zu einigen Fusionen und Änderung bei dem ein oder anderem Stammverein, sodass die heutige HSV Stammheim/Zuffenhausen Handball nun aus den Trägervereinen des  SSV Zuffenhausen, TV Stammheim und des TV Zuffenhausen besteht.

 

Ziel war es und bleibt es den Handballsport in den Gebieten Stammheim und Zuffenhausen nachhaltig weiter voranzubringen und sich den Herausforderungen und Veränderungen der Gesellschaft zu stellen, in der ein Sportverein einen immer höheren Stellenwert sowohl aus sozialer als auch aus erzieherischer Sicht innehat.